6. August 2024
Fachpresse

Online- und Präsenzseminar: Planung und Ausführung der Montage von Vorhangfassaden

Frankfurt am Main, 6. August 2024. Das diesjährige Seminar zur Planung und Montage von Vorhangfassaden findet am 25. September 2024 als Hybridveranstaltung statt. Neben der Möglichkeit, das Seminar online zu verfolgen, gibt es auch eine begrenzte Anzahl von Plätzen für eine Präsenzteilnahme in der Geschäftsstelle der Gütegemeinschaft Fenster, Fassaden und Haustüren in Frankfurt. Das Seminar kann auch von Nichtmitgliedern der Gütegemeinschaft gebucht werden.

Am Vormittag des Seminars werden zunächst die Grundlagen des Montageprozesses von den Anforderungen an Vorhangfassaden über die Planungsaufgaben (Ausführungsplanung, Werkstatt- und Montageplanung) bis hin zu den bauphysikalischen Anforderungen behandelt.

Im zweiten Teil der Veranstaltung wird auf die Verankerung, Lastabtragung und Abdichtung bei der Montage eingegangen, bevor abschließend die praktische Ausführung anhand von Beispielen dargestellt wird (u.a. Montageplanung, Reihenfolge der Gewerke, elektrische Anschlüsse, Abdichtung bodentiefer Elemente und Dokumentation).

Referent der Veranstaltung ist wie in den Vorjahren Christian Anders, Obmann des Technischen Ausschusses des VFF Verband Fenster + Fassade und Technischer Leiter der Firma Hilzinger Metallbau GmbH. Grundlage des Seminars ist der Leitfaden zur Montage von Vorhangfassaden der Gütegemeinschaft Fenster, Fassaden und Haustüren.

Das Seminar richtet sich an Projektleiter, Fassadenplaner und Bausachverständige sowie an Montageverantwortliche, Obermonteure, Fachmonteure und Fassadenfachingenieure. Das detaillierte Programm und die Anmeldeunterlagen finden Sie auf der Seite www.ralfenster.de unter der Rubrik „Termine“.

Zu den Seminarunterlagen gehören je ein Exemplar der beiden Leitfäden zur Montage von Fenstern und Haustüren sowie zur Montage von Vorhangfassaden.

Grafik „240925_Vorhangfassaden_Seminar“ (© Gütegemeinschaft Fenster, Fassaden und Haustüren e.V.)

„QR-Code 240925 Vorhangfassaden“: Hier können sich Mitglieder der Gütegemeinschaft, aber auch interessierte Nichtmitglieder, zum Hybridseminar „Planung und Ausführung der Montage von Vorhangfassaden“ am 25. September 2024 von 09:30 Uhr bis 16:00 Uhr anmelden.

Felix Ernst
Fax.: (069) 955054-11