6. Mai 2024
Fachpresse

Neues VFF-Merkblatt VOB.06 – Rechtliche Hinweise zur Durchführung von äußeren Baukörperanschlüssen an Fenstern, Türen und Vorhangfassaden

Frankfurt am Main, 6. Mai 2024. Das neue VFF-Merkblatt VOB.06: 2024-04 „Rechtliche Hinweise zur Durchführung von äußeren Baukörperanschlüssen an Fenstern, Türen und Vorhangfassaden“ wurde zunächst durch den Ausschuss VOB und Recht und am 28. März 2024 durch den Technischen Ausschuss des VFF zur Veröffentlichung freigegeben. Das Merkblatt VOB.06 soll die Leistungspflichten des Auftraggebers / Bauherren und seiner Planer bei äußeren Baukörperanschlüssen an Fenstern, Türen und Vorhangfassaden aus rechtlicher Sicht aufzeigen und die daraus resultierenden Verantwortlichkeiten darlegen. Weiterhin werden die gewerkeübergreifenden Schnittstellen und die damit verbundenen Verantwortlichkeiten des Auftragnehmers erläutert.

Das Merkblatt trägt der zunehmenden Bedeutung niveaugleicher Übergänge und der damit einhergehenden erforderlichen Gesamtplanung und Koordinierung unterschiedlicher Gewerke zur Abdichtung Rechnung. Das Merkblatt VOB.06 erläutert neben Begriffserklärungen die vertraglichen und rechtlichen Grundlagen sowie die für den Anwendungsbereich relevanten Normen. Zur Grundlagenermittlung der Einwirkung auf Fenster, Türen und Vorhangfassaden werden Details zu den Planungspflichten des Auftraggebers und der Leistungsbeschreibung ausgeführt. Die Anforderungen während der Projektabwicklung werden unterteilt in Koordinationsverpflichtung des Auftraggebers sowie Pflichten und Rechte des Auftragnehmers. Zudem werden die Anforderungen an Wartung / Pflege, Inspektion und Instandsetzung erläutert und Tipps für den Auftragnehmer aus der Praxis gegeben. Das Literaturverzeichnis fasst die wichtigen Quellen zusammen. In den Anhängen des Merkblatts werden wichtige Auszüge aus der Bauordnung, baurechtlichen Gesetzen und Regelwerken sowie der relevanten ATV zum Thema „Abdichtung“ und der ATV DIN 18336 „Abdichtungsarbeiten“ zusammengestellt. Das Merkblatt schließt mit einem Vorschlag für einen Ausschreibungstext der Zusätzlichen Technischen Vertragsbedingungen (ZTV) für den Bauanschluss für alle Rahmenmaterialien.

Das Merkblatt VOB.06 „Rechtliche Hinweise zur Durchführung von äußeren Baukörperanschlüssen an Fenstern, Türen und Vorhangfassaden“ umfasst 28 Seiten und wurde in einer VFF Ad-Hoc-Gruppe in Zusammenarbeit mit Vertretern der Gütegemeinschaft Fenster, Fassaden und Haustüren e.V., dem Institut für Fenstertechnik (ift), von Unabhängige Berater für Fassadentechnik e.V. (UBF) und dem Bundesverband Tischler Schreiner Deutschland erarbeitet.

Grafik „VOB.06“ (Grafik: VFF)

Bezug: Das VFF-Merkblatt VOB.06 „Rechtliche Hinweise zur Durchführung von äußeren Baukörperanschlüssen an Fenstern, Türen und Vorhangfassaden“ kann in gedruckter Form oder als PDF bei DIN Media (bisher: Beuth Verlag) unter www.dinmedia.de (dann bei der Suche „VOB.06“ eingeben, komplettiert sich automatisch) oder im VFF-Shop unter vff-shop.de bestellt werden. Bitte beachten Sie, dass derzeit im VFF-Shop keine Lizenzen zu vff-wissen.de erhältlich sind. Dies wird aber in Kürze nach Abschluss der Umstellung des VFF-Shops wieder möglich sein.

Die Schutzgebühr für das VFF-Merkblatt VOB.06 beträgt 34,- Euro. Mitglieder des VFF erhalten je ein Exemplar kostenlos und haben Einsicht über einen kostenfreien Zugang zu vff-wissen.de. Sammelbestellungen ab 50 Stück zum Sonderpreis auf Anfrage.

Fax.: (069) 955054-11

E-Mail: presse@holzindustrie.de