6. Mai 2024
Fachpresse

Neues VFF-Merkblatt NA.01 – Nachhaltigkeit bei Fenstern, Türen und Fassaden

Frankfurt am Main, 6. Mai 2024. Das neue VFF-Merkblatt NA.01: 2024-03 „Nachhaltigkeit bei Fenstern, Türen und Fassaden“ wurde durch den Technischen Ausschuss des VFF zur Veröffentlichung freigegeben. Das Merkblatt NA.01 soll ein umfassendes Verständnis von nachhaltigem Bauen vermitteln und Möglichkeiten nachhaltiger Fenster, Türen und Fassaden (Vorhangfassaden) aufzeigen.

Das Merkblatt NA.01 nennt wichtige Begriffe und gesetzliche Vorgaben / Verordnungen und erläutert die allgemeinen Nachhaltigkeitskriterien anhand des 3-Säulenmodells mit ökologischen, soziokulturellen und ökonomischen Aspekten. Weiterhin werden Hintergründe zur Kreislaufwirtschaft (Circular Economy) und die bekannten nationalen und internationalen Gebäudezertifizierungssysteme beschrieben. Dazu wird eine Übersicht zur Nachweiserbringung mittels Umweltproduktdeklarationen (EPD) und Herstellernachweisen vermittelt. Ein Kapitel fasst die verschiedenen Nachhaltigkeitsaspekte transparenter Bauteile zusammen und ein anderes erläutert Planungsverpflichtungen des Auftraggebers mit Hinweisen zur Ausführungs- und Bauablaufplanung sowie zu Anforderungen an die Nachhaltigkeit in der Ausschreibung. Das Merkblatt schließt mit einem Literaturverzeichnis.

Das Merkblatt NA.01 umfasst 20 Seiten und wurde in der VFF-Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit und gefährliche Substanzen erarbeitet in Zusammenarbeit mit dem A/U/F e.V., Frankfurt am Main, der Bundesverband Flachglas, Troisdorf, dem Institut für Fenstertechnik, Rosenheim, der Rewindo GmbH, Bonn, dem Verband Tischler Schreiner Deutschland, Berlin, den Unabhängigen Berater für Fassadentechnik e.V. (UBF), Schwäbisch Gmünd, und dem Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie e.V. (VdL), Frankfurt am Main.

Grafik „NA.01“ (Grafik: VFF)

Bezug: Das VFF-Merkblatt NA.01 „Nachhaltigkeit bei Fenstern, Türen und Fassaden“ kann in gedruckter Form oder als PDF bei DIN Media (bisher: Beuth Verlag) unter www.dinmedia.de (dann bei der Suche „NA.01“ eingeben, komplettiert sich automatisch) oder im VFF-Shop unter vff-shop.de bestellt werden. Bitte beachten Sie, dass derzeit im VFF-Shop keine Lizenzen zu vff-wissen.de erhältlich sind. Dies wird aber in Kürze nach Abschluss der Umstellung des VFF-Shops wieder möglich sein.

Die Schutzgebühr für das VFF-Merkblatt NA.01 beträgt 34,- Euro. Mitglieder des VFF erhalten je ein Exemplar kostenlos und haben Einsicht über einen kostenfreien Zugang zu vff-wissen.de. Sammelbestellungen ab 50 Stück zum Sonderpreis auf Anfrage.

Fax.: (069) 955054-11

E-Mail: presse@holzindustrie.de