6. Mai 2024
Fachpresse

Neues VFF-Merkblatt FA.02 – Fassadenbegrünung bei Fenstern und Vorhangfassaden

Frankfurt am Main, 6. Mai 2024. Das neue VFF-Merkblatt FA.02: 2024-03 „Fassadenbegrünung bei Fenstern und Vorhangfassaden“ wurde durch den Technischen Ausschuss des VFF zur Veröffentlichung freigegeben. Das Merkblatt informiert über die Besonderheiten der Begrünung von Vorhangfassaden – sowie Vorgehängter Hinterlüfteter Fassaden (VHF) – und gibt praktische Hilfestellungen, um dauerhaft funktionierende Fassadenbegrünungen in Kombination mit transparenten Bauteilen umzusetzen.

Das Merkblatt trägt dazu bei, Bewusstsein und Akzeptanz für die Bedeutung der Fassadenbegrünung als Beitrag zur klimaresilienten Stadtentwicklung zu schärfen und grüne Lösungen in städtischen Gebieten zu fördern. Das Merkblatt FA.02 präsentiert wichtige Begriffe und die gesetzlichen Grundlagen sowie die Normen und Regelwerke für die Fassadenbegrünung. Zudem werden die Effekte von Fassadenbegrünung in der Stadt erläutert und die Unterscheidung von Vorhangfassade und vorgehängter hinterlüfteter Fassade näher beschrieben. Grundsätzlich werden die verschiedene Begrünungssysteme zur bodengebundenen und wandgebundenen Fassadenbegrünung mit den unterschiedlichen Vor- und Nachteilen dargestellt. Ausführlich geht das Merkblatt schließlich auf die Anforderungen zur Begrünung von Fassaden ein und nennt in den Hinweisen für Auftraggeber/Bauherrn und Planer die Bedeutung und Koordinierungspflichten der unterschiedlichen Fachunternehmen für den Fassadenbau, die fachgerechte Begrünung sowie möglicherweise auch für die Be- und Entwässerungstechnik. Ein Literaturverzeichnis schließt das Merkblatt ab.

Das VFF-Merkblatt FA.02 umfasst 24 Seiten. Es wurde in der VFF-Arbeitsgruppe Fassadenbegrünung erarbeitet in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Flachglas, Troisdorf, Bundesverband GebäudeGrün e.V. (BuGG), Berlin, dem Fachverband Baustoffe und Bauteile für vorgehängte hinterlüf­tete Fassaden e.V. (FVHF), Berlin, der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau e.V. (FLL), Bonn, dem Institut für Fenstertechnik (ift), Rosenheim, dem Institut für Oberflächentechnik GmbH, Schwäbisch Gmünd, sowie den Unabhängigen Berater für Fassadentechnik e.V. (UBF), Schwäbisch Gmünd.

Grafik „FA.02“ (Grafik: VFF)

Bezug: Das VFF-Merkblatt FA.02 „Fassadenbegrünung bei Fenstern und Vorhangfassaden“ kann in gedruckter Form oder als PDF bei DIN Media (bisher: Beuth Verlag) unter www.dinmedia.de (dann bei der Suche „FA.02“ eingeben, komplettiert sich automatisch) oder im VFF-Shop unter vff-shop.de bestellt werden. Bitte beachten Sie, dass derzeit im VFF-Shop keine Lizenzen zu vff-wissen.de erhältlich sind. Dies wird aber in Kürze nach Abschluss der Umstellung des VFF-Shops wieder möglich sein.

Die Schutzgebühr für das VFF-Merkblatt FA.02 beträgt 34,- Euro. Mitglieder des VFF erhalten je ein Exemplar kostenlos und haben Einsicht über einen kostenfreien Zugang zu vff-wissen.de. Sammelbestellungen ab 50 Stück zum Sonderpreis auf Anfrage.

Fax.: (069) 955054-11

E-Mail: presse@holzindustrie.de