30. September 2024
Fachpresse

Marketing im Wandel: Moderne Ansätze eröffnen neue Erfolgspotenziale

Frankfurt am Main, 30. September 2024. Die diesjährige Fachtagung Marketing & Vertrieb des Verbandes Fenster + Fassade (VFF) fand am 19. September 2024 in der re:mynd Eventlocation in Frankfurt statt. Ein thematischer Schwerpunkt der Tagung war Personal Branding und die Frage, inwiefern Mitarbeiter als Markenbotschafter ihres Unternehmens agieren sollen. Ein weiterer Fokus der Fachtagung lag auf den Themen  Generative KI und TikTok und den immensen Möglichkeiten, die sich mit diesen Werkzeugen insbesondere für Marketing und Kommunikation ergeben. Rund 70 Teilnehmer folgten den spannend und abwechslungsreich dargebotenen Vorträgen.

Moderiert wurde die Fachtagung Marketing & Vertrieb wie immer von VFF-Geschäftsführer Frank Lange, der zunächst einen Überblick über aktuelle Konjunktur- und Branchenentwicklungen gab und dabei nichts beschönigte. „Die Baukrise hat unmittelbare negative Auswirkungen auf den Vertrieb unserer Produkte, es ist schon geraume Zeit schwierig. Hinzu kommt, dass Klimapolitik momentan nicht ansatzweise den Stellenwert in Berlin hat, die sie haben müsste, das sieht man nicht zuletzt auch an der aktuellen Haushaltsdebatte und den Einsparungen, die im Bereich der energetischen Sanierung vorgenommen werden sollen“. Lange verweist auf die VFF-Fachtagung Statistik & Markt, die am 15. Oktober 2024 stattfindet, auf der die Ergebnisse des aktuellen VFF-Konjunkturindex für die Fenster- und Türenbranche vorgestellt werden.

Ein wesentlich erfreulicheres Thema als aktuelle Konjunkturentwicklungen ist der VFF Marketing Award, der beim Jahreskongress des VFF im Juni in drei Kategorien vergeben wurde. Frank Lange ging nochmals auf die drei mit dem Award ausgezeichneten Kampagnen ein und rekapitulierte das Konzept der Awards und die dahinterstehenden Prozesse. „Der Marketing-Award wird wieder 2026 vergeben, wir werden  Mitte nächsten Jahres mit den entsprechenden Ausschreibungen beginnen“, kündigte Frank Lange eine Fortsetzung der Awards an.

Mit dem Vortrag „Konsequentes und erfolgreiches Marketing in der Krise – worauf es jetzt ankommt“ von Frank A. Künneke, Geschäftsführer der attentus Gesellschaft für Marketing & Kommunikation mbh, ging die Fachtagung dann in medias res. Künneke machte zu Beginn seines Vortrages deutlich, wie wichtig es ist, stets den Blickwinkel der Kunden einzunehmen und die Kundenbedürfnisse klar vor Augen zu haben. „Fenster und Türen sind – gerade im Hinblick auf energetische Ertüchtigungen von Immobilien – durchaus Statussymbole, die für Ihre Kunden auch ideelle Werte haben können“, so Künneke. Generell sieht Frank A. Künneke den klaren Trend, dass „Marketing mit der Gießkanne“ vorbei ist. Vielmehr sind klar durchdachte und konsequent zielgruppenorientierte Marketingmaßnahmen das Gebot der Stunde.

Ein Tool, das immens hilfreich sein kann, die unternehmerischen Marketingmaßnahmen konsequent zielgruppenorientiert auszurichten, ist Generative KI. „Mittels KI lässt sich immer besser und zuverlässiger die richtige Zielgruppe zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort mit den richtigen Angeboten adressieren und nachhaltig abholen“, machte Uljana Veresokin von der brandcom GmbH in ihrem spannenden Vortrag zum Thema klar. Nie war es einfacher, nicht nur Zielgruppen, sondern auch Einzelpersonen mithilfe Generativer KI passgenau anzusprechen. „Generative KI hilft, Social media-Posts, Emails, aber auch Ausgaben von Google und anderen Suchmaschinen in hoher Granularität zu personalisieren, fasste Uljana Veresokin die Möglichkeiten zusammen, die Generative KI bereits heute bietet.

Personalisierung bzw. Personal Branding oder auch Human Branding – das ist das Steckenpferd von Jon Christoph Berndt von der Brandamazing GmbH. In seinem lebendigen und sehr kurzweiligen Vortrag „(Sich) besser verkaufen mit Human Branding – Profilierte Mitarbeiter als Markenbotschafter“ wirbt er dafür, das eigene Unternehmen, aber auch die Mitarbeiter als Marke zu verstehen – mit einem ganz individuellen und unverwechselbaren Profil. "Starke Menschenmarken sind fühlbar" sagt Berndt und plädiert für Herz, Empathie und Emotionen im Marketing- und Vertriebsalltag.

Den krönenden Abschluss der VFF-Fachtagung Marketing & Vertrieb bildete der Beitrag von Florian Arndt von der Sons of Motion GmbH. „Marketing im TikTok-Zeitalter“, lautete der Titel seines Impulses und Arndt stellte schnell klar: Zumindest in der Altersgruppe bis 30 Jahre geht ohne TikTok nichts mehr. Die Herausforderungen, die sich aus dieser Entwicklung für Unternehmen ergeben, sind klar: Inhalte und Botschaften müssen auf wenige Sekunden komprimiert werden, wechselnder Content muss schnell und möglichst ohne Wiederholungen präsentiert werden und die Inhalte müssen von den TikTok-Nutzern als kreativ, dynamisch und authentisch wahrgenommen werden.

„Da kommt was auf uns zu“, zog Frank Lange mit Blick auf die Marketing-Megatrends KI-Nutzung, zunehmend personalisierte Kundenansprache und TikTok Resümee. „Diese Entwicklungen sind da und werden auch starke Auswirkungen auf das Marketing- und Kommunikationsmanagement unserer Mitgliedsunternehmen haben. Sie bieten aber auch große Chancen – man darf gespannt sein, was in den nächsten ein bis zwei Jahren passiert. Auf der nächsten VFF-Fachtagung Marketing & Vertrieb am 18. September 2025 wird es sicherlich schon wieder neue Trends und Entwicklungen zu diskutieren geben“, blickt Frank Lange bereits in die Zukunft.

QR-Code „Rückblick auf die Fachtagung Marketing & Vertrieb 2024“: Hier kommen Sie direkt zu unserer Rückblick-Site der Fachtagung 2024 mit Bildern, Filmen und weiteren Informationen.

Grafik „Fachtagung Marketing & Vertrieb_2025_Save the Date“ (© Verband Fenster + Fassade (VFF))

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