21. April 2026
Endkundenpresse

Kühle Räume per Klick: Smarter Sonnenschutz fürs Zuhause

Frankfurt am Main – 21.04.2026. Wer seine Wohnung im Sommer vor übermäßiger Hitze schützen möchte, kann auf intelligente Beschattung setzen. Darauf weist der Verband Fenster + Fassade (VFF) hin. Automatisch gesteuerte Raffstoreanlagen, Rollläden, Jalousien und Markisen reagieren selbstständig auf Sonneneinstrahlung und können dazu beitragen, die Aufheizung von Innenräumen zu begrenzen. Je nach Gebäude und Nutzung kann dadurch auch der Bedarf an zusätzlicher Raumkühlung verringert werden.

Wenn die heiße Sommersonne direkt auf die Fenster trifft, können sich Innenräume schnell aufheizen. Raffstore, Markisen oder Rollläden bieten die Möglichkeit, den Sonneneintrag gezielt zu regulieren. Besonders komfortabel funktioniert das mit smarten Steuerungen: Sobald ein Helligkeitssensor eine bestimmte Sonneneinstrahlung registriert, wird die Beschattung automatisch aktiviert. Anders als bei einer klassischen Zeitschaltuhr orientiert sich die Steuerung damit an den tatsächlichen Lichtverhältnissen – ganz ohne eigenes Zutun.

Auch andere Wetterfaktoren können berücksichtigt werden. Mit zusätzlichen Regen- oder Windsensoren reagiert das System auf Wetterumschwünge. Bei Sturm oder einem aufziehenden Gewitter kann der Sonnenschutz aus Sicherheitsgründen eingefahren oder der Rollladen zum Schutz des Fensters heruntergelassen werden.

Intelligente Beschattung kann den Kühlbedarf reduzieren

Richtig eingesetzt, kann intelligente Beschattung dazu beitragen, die Raumtemperaturen im Sommer angenehmer zu halten. „Außenliegender Sonnenschutz kann einen großen Teil der direkten Sonneneinstrahlung bereits vor dem Fenster abfangen und so die Aufheizung von Innenräumen deutlich begrenzen“, erklärt VFF-Geschäftsführer Frank Lange.

Dadurch kann sich unter geeigneten Bedingungen der Bedarf an zusätzlicher Raumkühlung verringern. Werden Klimageräte entsprechend seltener oder mit geringerer Leistung betrieben, kann dies auch den Stromverbrauch reduzieren. Wie groß dieser Effekt ausfällt, hängt unter anderem von der Gebäudeausrichtung, den Fensterflächen, der Verglasung, dem gewählten Sonnenschutzsystem und dem individuellen Nutzungsverhalten ab.

Auch in der kalten Jahreszeit kann eine intelligente Steuerung Vorteile bieten. Werden Rollläden bei Sonneneinstrahlung geöffnet, kann die einfallende Sonnenwärme zur Erwärmung der Innenräume beitragen. Je nach Gebäude und Witterung lässt sich auf diese Weise der Heizbedarf beeinflussen.

Auch die Nachrüstung intelligenter Systeme ist bei vielen bestehenden Anlagen möglich. Einige funkbasierte Lösungen nutzen kleine Solarpanels und integrierte Akkus zur Stromversorgung und kommen dadurch ohne zusätzliche Stromleitungen aus. Ob eine solche Lösung geeignet ist, hängt unter anderem von den baulichen Gegebenheiten, der Ausrichtung und dem Energiebedarf des jeweiligen Systems ab. Bei entsprechenden Produkten lässt sich auch der Helligkeitssensor in das Solarpanel integrieren.

Einstieg in die vernetzte Haustechnik

Wer einmal mit der Automatisierung begonnen hat, kann sein Zuhause Schritt für Schritt weiter vernetzen. Je nach System lassen sich auch Fenster, Türen, Heizungsanlagen, Beleuchtung oder Sicherheitstechnik einbinden. Auf diese Weise können verschiedene Funktionen im Gebäude aufeinander abgestimmt und automatisiert gesteuert werden. Das erhöht den Bedienkomfort und bietet zusätzliche Möglichkeiten, den Betrieb der Haustechnik bedarfsgerecht zu gestalten.

Fördertipp

Sonnenschutzsysteme – auch smart gesteuerte – können unter bestimmten Voraussetzungen staatlich gefördert werden. Hilfreich bei der Suche nach geeigneten Fördermöglichkeiten ist der VFF-Fördermittel-Assistent. Er zeigt mögliche Programme für das jeweilige Objekt auf und unterstützt bei der Vorbereitung der Antragstellung. Ob und in welcher Höhe eine Förderung möglich ist, hängt von den jeweils geltenden Förderbedingungen ab.

Bild 1: Außenliegender Sonnenschutz kann dazu beitragen, die direkte Sonneneinstrahlung und damit die Aufheizung von Innenräumen zu reduzieren. Foto: Somfy

Bild 2: Automatisch gesteuerte Beschattung passt sich an die Sonneneinstrahlung an und unterstützt so den sommerlichen Wärmeschutz. Foto: Somfy

Kontakt Fachpresse

Dr. Peter Christian Lang
Verband Fenster + Fassade
Walter-Kolb-Str. 1-7
60594 Frankfurt am Main
Tel.: (069) 955054-32
Fax.: (069) 955054-11
E-Mail: pr@window.vff-wp.luka-preview.de

Kontakt Endkundenpresse

HDH e.V.
Chausseestraße 99
10115 Berlin
Tel.: 0151-25006883
E-Mail: presse@holzindustrie.de
Zum Inhalt springen