26. September 2024
Endkundenpresse

Die RAL-Gütezeichen für Fenster und Türen: Verlässliche Orientierung für Verbraucher

Frankfurt/Main (26.09.2024): Fenster und Türen spielen bei Neubau und Sanierung eine zentrale Rolle. Hochwertige Fenster- und Türkonstruktionen sorgen nicht nur für mehr Wohnkomfort und Sicherheit, sondern können auch helfen, Heizkosten zu sparen. Doch wie können Verbraucherinnen und Verbraucher sicher sein, die richtige Wahl zu treffen? Frank Lange, Geschäftsführer der Gütegemeinschaft Fenster, Fassaden und Haustüren e.V., erklärt, warum die RAL-Gütezeichen für Fenster, Fassaden und Haustüren eine verlässliche Orientierungshilfe bieten.

Qualität entscheidet über Wohnkomfort und Sicherheit

Die Qualität eines Gebäudes hängt wesentlich von der Qualität seiner Fenster und Türen ab. Undichte oder falsch montierte Elemente können nicht nur den Wohnkomfort beeinträchtigen, sondern auch hohe Folgekosten verursachen. Die RAL-Gütegemeinschaft empfiehlt Bauherren und Verbrauchern daher, beim Kauf auf das orange RAL-Gütezeichen zu achten. „Das RAL-Gütezeichen steht für höchste Qualitätsstandards bei allen Bauteilen und Vorprodukten von Fenstern und Türen. Das Institut für Fenstertechnik (ift Rosenheim) überwacht als unabhängiges Prüfinstitut kontinuierlich die Qualität, Sicherheit, Funktionalität und die langlebige Gebrauchstauglichkeit dieser Produkte. Auch bei der Montage wird auf hohe Qualifikationsstandards des Personals geachtet, betont Frank Lange.

Dauerhaft dicht und energiesparend

In Zeiten steigender Energiepreise und verschärfter Anforderungen an die Energieeffizienz sind Qualitätskriterien für die Dichtheit und Wärmedämmung von Fenstern und Türen wichtiger denn je. Die RAL-Gütegemeinschaft  hat diesen Trend frühzeitig erkannt und die Anforderungen an Dichtungen und Oberflächenprofile verschärft. „Durch Verschleiß oder Sonneneinstrahlung kann es bei Dichtungen zu Materialermüdungen kommen, die die Dichtigkeit und Funktion beeinträchtigen“, erklärt Lange. „Fenster und Türen mit dem RAL-Gütesiegel halten intensiver Beanspruchung und extremen Temperaturschwankungen stand.

Fachgerechte Montage sichert Qualität

Neben der Produktqualität ist eine fachgerechte Montage entscheidend, um die volle Funktionalität zu gewährleisten. Dafür gibt es ein eigenes RAL-Gütezeichen für die Montage. „Mit dem Gütezeichen haben Verbraucher und Bauherren die Gewissheit, dass ihre Fenster und Türen fachgerecht und nach modernsten Standards eingebaut werden. Deshalb sollte man sich immer für einen Fachbetrieb entscheiden, der auch für die Montage das RAL-Gütezeichen trägt.“

Ständige Qualitätskontrolle durch das Institut für Fenstertechnik (ift Rosenheim)

Die RAL-Gütezeichen für Fenster, Türen und Montage werden von der Gütegemeinschaft Fenster, Fassaden und Haustüren e.V. vergeben. Nach Erhalt des Gütezeichens müssen die Unternehmen die Einhaltung der Qualitätskriterien im Rahmen einer werkseigenen Produktionskontrolle kontinuierlich dokumentieren. Zusätzlich überprüfen Experten des unabhängigen Instituts für Fenstertechnik (ift Rosenheim) die Einhaltung der Standards. „Betriebe, die das RAL-Gütezeichen führen, unterziehen sich freiwillig dieser strengen Qualitätskontrolle. Das Gütezeichen steht für eine transparente und fachgerechte Arbeitsweise sowie für hohe Qualität und Kundenfreundlichkeit“, fasst Lange zusammen. Denn mit der RAL-Kennzeichnung verpflichten sich die teilnehmenden Unternehmen zur Eigen- und Fremdüberwachung der Fertigungs- und Montageprozesse. Geprüft werden unter anderem Luft- und Schlagregendichte, Windlast sowie Schallschutz und Energieeigenschaften.

RAL-Gütezeichen: Seit 100 Jahren ein deutsches Qualitätszeichen

Mehr als 9.000 Unternehmen im In- und Ausland tragen heute das RAL-Gütezeichen. Die Geschichte von RAL reicht bis ins Jahr 1925 zurück, als Vertreter von Wirtschaft und Staat den „Reichsausschuss für Lieferbedingungen“ gründeten, um technische Normen zu vereinheitlichen. Seitdem trägt RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V. maßgeblich zum weltweit geschätzten Ruf von „Made in Germany“ bei. Fenster und Türen sind ein Teil dieser Erfolgsgeschichte. Gerade Produkte aus Deutschland gelten weltweit als besonders hochwertig, sicher und energieeffizient.

Weitere Informationen zu den Vorteilen von Fenstern und Türen mit RAL-Gütezeichen finden Sie auf der Homepage der Gütegemeinschaft: www.sehr-gute-fenster.de

Gütegemeinschaft Fenster, Fassaden und Haustüren e.V.

Der Gütegemeinschaft Fenster, Fassaden und Haustüren e.V. gehören derzeit über 220 überwiegend große deutsche Fenster- und Türenhersteller an. Sie sorgt im Interesse der bau- und modernisierungswilligen Kunden für eine umfassende Gütesicherung von der Erstprüfung der angebotenen Produkte über die Eigen- und Fremdüberwachung bis hin zur Fertigung und Montage.

Weitere Informationen zum Thema Fenster und Türen unter www.sehr-gute-fenster.de

Pressekontakte:

Gütegemeinschaft Fenster, Fassaden und Haustüren e.V.

Tel.: 069 / 95 50 54 – 32, Fax: 069 / 95 50 54 – 11, E-Mail: pr@window.de

Hauptverband der Deutschen Holzindustrie und Kunststoffe verarbeitenden Industrie und verwandter Industrie- und Wirtschaftszweige e.V., Chausseestraße 99, 10115 Berlin, Tel.: 0151 / 9038052, E-Mail: fee.brauwers@holzindustrie.de

Bild: Mit dem RAL-Gütezeichen wird die Qualität von Fenstern auf Herz und Nieren geprüft, hier am Prüfstand der Firma WINDOR durch die Sachverständigen Robert Speiser (r.) und Lothar Röhreich (l.). Bildquelle: WINDOR.

Felix Ernst
Fax.: (069) 955054-11