1. August 2024
Fachpresse

VFF-Fachtagung VOB & Recht am 30. Oktober 2024 – Aktuelle baurechtliche Entwicklungen im Fokus

Frankfurt am Main, 1. August 2024. Die diesjährige VFF-Fachtagung VOB & Recht findet am 30. Oktober 2024 von 10.30 Uhr bis 16.15 Uhr im IntercityHotel Frankfurt Airport statt. Am Vormittag steht das Schwerpunktthema „Notwendige Vorleistungen des Auftraggebers als Grundlage zur mangelfreien Leistungserbringung“ im Mittelpunkt. Die Vorträge am Nachmittag konzentrieren sich auf das weite Feld „Mängelansprüche, Gewährleistung und Wartung“. Alle Themen der Fachtagung werden vor dem Hintergrund der aktuellen Rechtslage und der aktuellen Rechtsprechung, aber auch aus der Sicht der Praxis beleuchtet.

Mit nicht weniger als acht Einzelvorträgen und zwei Podiumsdiskussionen ist die diesjährige Fachtagung VOB & Recht ein wahrer Informations-Booster. Der VFF Verband Fenster + Fassade möchte mit dieser Fachtagung die teilnehmenden Unternehmen umfassend über aktuelle baurechtliche Entwicklungen in Kenntnis zu setzen. Die Unternehmen haben so die Möglichkeit, praktisches, operatives Wissen zu erlangen, das sie in ihren strategischen Ausrichtungen unterstützt.

Das erste Schwerpunktthema des Tages soll die Relevanz vieler Vorleistungen des Auftraggebers als Grundlage für die mangelfreie Leistungserbringungen der assoziierten Auftragnehmer herausstellen. RA Prof. Christian Niemöller wird mit seinem Vortrag die rechtlichen Grundlagen hierfür legen und insbesondere auf das „vergessene Stilmittel“ (§ 3 Abs. 4 VOB/B), „der AG als Dirigent der Baustelle“ (§ 4 Abs. 1 VOB/B) und die „Beurteilung der Vorleistung“ (§ 4 Abs. 3 VOB/B) eingehen. Danach wird es sehr praxisnah – Jerry Volkmann von INOCLAD Engineering berichtet aus der Sicht eines Auftragnehmers; direkt im Anschluss klärt Christian Anders von hilzinger Metallbau über die Anforderungen an die Ausführungsplanung des Auftraggebers auf. Den letzten Vortrag des Vormittags hält Markus Christoffel vom VFF, der über die Bauwerksabdichtung als Vorleistung des Auftraggebers informiert und dabei auch auf die immanenten Schnittstellenproblematiken zum Baukörperanschluss der Bauelemente eingeht. Eine kurze Podiumsdiskussion mit erwünschter Beteiligung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer schließt den ersten Teil der Fachtagung ab.

„Mängelansprüche, Gewährleistung und Wartung“ – das ist die übergeordnete thematische Klammer der Nachmittagsvorträge, die wieder mit Ausführungen von RA Prof. Christian Niemöller beginnen und wichtige rechtliche Zusammenhänge aufzeigen. Weitere praxisrelevante Informationen gibt es dann bei den nächsten beiden Vortragsslots. Zunächst teilt Frank Altmeyer seine Sicht als ö.b.u.v. Sachverständiger auf Mängelansprüche, Gewährleistung und Wartung. Anschließend teilen Fabian Grünewald und Marcel Daniel von der SMK Versicherungsmakler AG ihre Erfahrungen mit dem Versicherungsschutz bei Mangelansprüchen und stellen interessante Tools für die Unternehmen vor. Nach einer weiteren Podiumsdiskussion, bei der die Teilnehmenden auch zu diesem Schwerpunktthema Fragen stellen können, schließt Sebastian Windeck von Metallbau Windeck die Fachtagung mit einem praxisnahen Vortrag über die Risiken der digitalen Kommunikation über Planserver ab.

Frank Lange, Geschäftsführer des VFF, freut sich auf die Fachtagung: „Es ist uns gelungen, sehr gute und kompetente Referenten für unsere Fachtagung zu gewinnen. Alle sind Experten auf ihrem Gebiet und kennen die entsprechenden Implikationen, aber auch Fallstricke rund um die Themen dieser Veranstaltung. Wir sind überzeugt, dass diese Fachtagung ausgesprochen informativ sein wird und allen Teilnehmenden wichtigen Input für die tägliche Projektarbeit an die Hand gibt.“

Grafik „FT VOB_Recht_241030“ (© Verband Fenster + Fassade (VFF))

QR-Code „Anmeldung FT VOB_Recht 2024“: Hier kommen Sie direkt zum Programm der Fachtagung VOB & Recht und zur Anmeldemöglichkeit für die Veranstaltung. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt und eine zeitnahe Anmeldung zu empfehlen.

 

Kontakt Fachpresse

Felix Ernst
Verband Fenster + Fassade
Walter-Kolb-Str. 1-7
60594 Frankfurt am Main
Tel.: (069) 955054-32
Fax.: (069) 955054-11
E-Mail: pr@window.de

Kontakt Endkundenpresse

HDH e.V.
Chausseestraße 99
10115 Berlin
Tel.: 0151-25006883
E-Mail: presse@holzindustrie.de
Skip to content